Trevision – Neue Perspektiven für Werbetextilien
Mit dem Leuchtturmprojekt ONE TWO MORROW setzt der Experte für die Gestaltung von Werbeflächen ein Benchmark in Sache nachhaltige Nutzung von Textilien in der Werbebranche.
Das Bewusstsein für die Dringlichkeit von Nachhaltigkeit und Umweltschutz wächst stetig – und mit ihm die Bedeutung innovativer Recyclinglösungen. Die Firma Trevision, ein österreichischer Spezialist für großformatige Drucke und Werbesysteme, hat mit ihrem Projekt ONE TWO MORROW eine wegweisende Initiative gestartet, die Recycling auf eine neue Ebene hebt und Vorbildcharakter für zahlreiche Unternehmen hat.
Großflächige Textilbanner haben sich schon lange als ein Standard in der Point of Sale und Out of Home Werbung etabliert. Ob als Blickfang im Einkaufszentrum oder als Designelement bei der Bühnengestaltung, erfreuen sich bedruckte Leinwände, vor allem auch wegen des vergleichsweise leichten Auf- und Abbaus und der vielseitigen Einsetzbarkeit, steigender Beliebtheit. Ähnlich wie bei anderen analogen Werbemitteln, gibt es allerdings auch hier noch einen Schönheitsfehler: die eingesetzten Materialien finden nur selten den Weg in die Wiederverwendung oder ins Recycling.
Als österreichweit erster Hersteller von Werbetextilien setzt die Firma TREVISION mit ihrem ONE TWO MORROW Programm genau hier an. Für ihre Kund:innen bietet die Firma die direkte Rücknahme ausgedienter Werbetextilien als exklusiven Service an. Ausgestattet mit der Gewerbeberechtigung für die Annahme und Verarbeitung von Textilabfällen und einer eigens in-house eingerichteten Aufbereitungsanlage, führt das Unternehmen seine Altware direkt einem integrierten Recyclingprozess zu.
Die abgeholten Textilien werden sortiert, zerkleinert und kompaktiert und anschließend in einen praktisch abfallfreien Regranulierungsprozess überführt. Die so gewonnen Textil-Regranulate bilden danach die Basis für neue Produkte.
Unser Ziel ist es, unsere Industrie zu revolutionieren. Das gelingt uns durch ständige Innovationen und Verbesserung unserer Prozesse, mit denen wir Schritt für Schritt unseren CO2-Fußabdruck verringern. Ganz ohne Kompromisse in der hohen Qualität unserer Produkte.
Jürgen Marzi
Für größtmögliche Transparenz werden die Mengen und die Zusammensetzung aller gesammelten und eingesetzten Materialien über die unabhängige Web-Plattform Circular-Print.eu erfasst und dokumentiert. Basierend auf diesen Daten wird einmal jährlich ein Zertifikat über die errechnete CO2-Ersparnis im Vergleich zur thermischen Entsorgung durch die Johannes-Kepler-Universität Linz ausgestellt.
Mit dem Projekt leistet TREVISION Pionierarbeit im eigenen Nischenmarkt, setzt aber auch gleichzeitig ein Beispiel für zielorientierte Lösungen im Sinne einer erfolgreichen Kreislaufwirtschaft.