Forum. Kreislauf. Wirtschaft. 13.11.2024

Forum. Kreislauf. Wirtschaft.

Kreislauf Wirtschaft

Die Wirtschaft entwickelt sich nicht so, wie erhofft: die Konjunktur schwächelt, die Konsumlaune in Österreich befindet sich auf einem bescheidenen Niveau. Auf die neue Bundesregierung kommen dringende Aufgaben zu, um den Wirtschaftsstandort Österreich weiterhin attraktiv zu gestalten und den Anforderungen unserer Zeit gerecht zu werden. Viele Unternehmen sehen sich zahlreichen Unsicherheiten ausgesetzt und möchten Klarheit.

Um unseren Vereinsmitgliedern einen Vorsprung und mehr Klarheit zu verschaffen, haben wir im Rahmen des Forum. Kreislauf. Wirtschaft,, welches am 13.11.2024 als Hybridveranstaltung stattgefunden hat, den renommierten stv. Direktor der Agenda Austria und Ökonom, Mag. Hanno Lorenz eingeladen. Er hat uns Einblicke in die wirtschaftliche Lage der Nation gegeben und ist auf die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Österreich sowie die damit verbundenen Herausforderungen für die nächste Bundesregierung und notwendige Reformen eingegangen.

Um die Lage der Kreislaufwirtschaft ging es bei Anna Kulnig, Senior Client Business Partnerin bei GfK Austria. Frau Kulnig hat uns die Ergebnisse des diesjährigen Circular Economy Barometers präsentiert, welcher jährlich in Kooperation mit ARA erhoben wird. Wir haben so Einblicke in den aktuellen Status von Aktivitäten, Investitionen und Planungen rund um die Kreislaufwirtschaft von heimischen Unternehmen erhalten.

Last but not least, hat Dr. Harald Hauke, Vorstandssprecher der ARA AG, über die Lage und die Entwicklungen rund um das ARA System gesprochen: Tarife 2025, TriPlast Sortieranlage und UPcycle, Senat der Kreislaufwirtschaft, Regulatorik, ARA4kids Umweltbildungsprogramm und weitere Themen.

Die Präsentationsunterlagen finden Sie im Menüpunkt "Präsentationen, Protokolle und mehr" des Mitgliederportals.